Dienstag, 16. Januar 2018

3 Ein Schock per SMS

Gestern bekam ich folgendes SMS von meinem Telefonanbieter: 
Lieber bob Kunde, in Ihrer laufendenRechnung sind Kosten für mobile Daten im Ausland von 60.- € icl. USt angefallen -- usw. ...
Ich traue meinen Augen nicht, denn mit den heutigen  Roamingverträgen in der EU kann das wohl nicht möglich sein!?

Und, natürlich habe ich vor der Einreise in die Schweiz die Mobilen Daten und damit auch das Roaming abgeschaltet. -- Ich erzähle unserer Tochter davon und bitte sie, sich bei bob zu erkundigen, denn in "mein bob" scheint auch dieser Roamingbetrag auf. Die Auskunft ist, es handle sich tatsächlich um einen Datenverbrauch in einem Nicht-EU-Land, doch der genaue Zeitpunkt scheint erst auf der Rechnung auf und dann kann man dagegen Einspruch erheben. -- Die, für mich einzig denkbare Möglichkeit wäre, dass der Verbrauch durch grenz-übergreifendes Schweizer-Telefon-Netz in Vorarlberg entstanden ist. Da sind wir  einmal gespannt. 

Sonst haben wir eine ruhige Nacht verbracht, in der Früh sind unsere Seitenscheiben angelaufen, draußen ist es kalt, im Mobil warm -- ohne dass wir die Nacht durchgeheizt haben. -- Wieder einmal ist Christian froh über ein früheres Mitbringsel unserer Tochter, seine Echt-Yak-Woll-Socken. 








 Bei offenem Fenster bietet sich ein mystisches Bild. 


Wir verlassen den feinen Platz; die alte Brücke mit dem kleinen Städtchen Seyssel liegt noch träge in der diesigen Sonne.
Der Dieseltank braucht wieder eine neue Füllung und mein Christian will einen "Vache qui rit "auf's Frühstücksbrot. Beim Carrefour, am anderen Ende des Ortes, bekommen wir alles.


Auf der  Route National


bekommen wir solche Fotomotive ganz nebenbei vor die Linse. 


Während dem Geschirr-Verräumen von der Mittagspause holt Christian die ersten Blumen dieses Jahres in die Vase. In Vallence besuchen wir unsere Freundin und frischen bei einem Glas Wein alte Erinnerungen von gemeinsamen Reisen mit ihrem Mann auf. Das waren 30 Jahre Vergangenheit. 


Jetzt sind wir wieder in unserem rollenden Heim und ich schreibe diesen Blog, während es ganz fein auf unser Dach "regnelet".