Donnerstag, 18. Januar 2018

4 Das Sturmtief hat uns ein Stück begleitet

Das ist unser "Privat Parkplatz" in Beaumont les Valence; schon seit Jahrzehnten. 

 Gisele erzählt uns, dass für die ganze Woche Sturm vorhergesagt ist. Die Nacht bringt immer wieder Regenschauer und in der Früh lassen die Wolken nichts Gutes erahnen. 



Die Platanen-Alleen zählen nicht gerade zu den Lieblingsstrecken von meinem Chauffeur. 


 Pont Esprit ... schon oft gesehen und immer wieder beeindruckend. 


 Auf der Route National kommen wir recht zügig voran, bloß die engen Ortsdurchfahrten brauchen viel Zeit und die Kreisverkehre von Nimes kommen uns immer vor, als wären es hundert. Außerdem haben sie die  Besonderheit, dass sie nicht nur bei der  Einfahrt, sondern teilweise auch innerhalb des Kreises ampelgeregelt sind. 

Es wird Zeit, dass wir einen Platz für die Nacht finden. In  Cornailhan bietet der Besitzer eines ehemaligen Weingutes Platz für Mobile an, mit V/E und Strom. Der Besitzer ist selbst Wohnmobilfahrer.



 Die Zufahrt ist schmal


 doch gut ausgeschildert
N 43.408860 / E 3.191420

Der Sturm wird immer stärker und hat uns die ganze Nacht ordentlich gebeutelt. Eigentlich haben wir mit dem Gedanken gespielt, vielleicht doch wieder einmal mit der Fähre von Sete nach Tanger Med zu fahren. Vorbuchen wollten wir allerdings nicht, sondern erst vor Ort schauen, ob wir eine Überfahrt bekommen .... bei diesen Windverhätnissen hält sich unser "Wollen" jedoch in Grenzen;  die Erinnerung an eine stürmische Überfahrt vor Jahren reicht immer noch als Abschreckung. 
Mit entsprechendem Respekt gehen wir die berüchtigte Windstrecke entlang des Mittelmeeres an. Dieses Surfer-Paradies wurde schon vielen Autofahrern zum Verhängnis. 


 Die schneebedeckten Gipfel der Pyrenäen zeigen die Grenznähe zu Spanien.




 Unmittelbar nach dem Grenzübertritt hört auch der Sturmwind auf -- wie abgeschnitten! 

 Immer wieder tolle Wolkenstimmungen  auf unserer Fahrt. Der nächste Übernachtungsplatz ist in Vic, auf der Inlands-Umfahrung von Barcelona; ein Aire Municipal mit V/E und Strom.



 Wir haben heuer das erste Mal eine "Dashcam" an der Scheibe angebracht ... hoffentlich brauchen wir sie nie, um etwas zu beweisen. 

Hier in Spanien gibt es nirgends Burgen, aber oft ist ein Castell nach dem anderen. 
An der Küste tragen die Dattelpalmen schon neue Früchte. 


 Jetzt sind wir hier ===>Valencia Caravan Park






 Hier ist der "Geburtsort" unserer Aloe Vera, die sich bei uns zuhause seit einem Jahr sehr wohl fühlt und prächtig entwickelt; na kein Wunder ....... bei der Mutter. ( Natürlich ist da diese kräftige Pflanze damit gemeint 😀😀)